61. Belagert
In den verzweifelten Tagen die folgten, erschien es Patch manchmal so, als sei die Zeit selbst wie Glas zersprungen, zersplittert in scharfe und voneinander getrennte Scherben. Bei den seltenen Gelegenheiten, an denen er die Möglichkeit zu schlafen gefunden hatte, erwachte er, als wäre er in eine seltsame, neue Welt getrieben worden, lange Augenblicke unschlüssig darüber, ob er seinen Träumen entflohen, oder tiefer in ihre sinnlosen und verwirrenden Strömungen hineingetaucht war. Dieses bösartige Scharmützel, welches frisch in seinem Verstand war, ihr Kampf gegen Wieseneichhörnchen auf einer verworrenen Luftstraße über der Schlucht, Longtails Todesschreie, ihre verzweifelte Flucht über den Fluss hinweg – waren diese Dinge passiert, bevor oder nachdem er geschlafen hatte? War er wirklich neben Nighteye auf der hohen Zypresse gestanden und hatte Redeyes Armee ausspioniert, während diese unter ihnen vorbeimarschierte und er wusste, dass das kleinste Geräusch oder die kleinste Bewegung ihren Tod bedeuten würde – und wenn dem so war, hatte er wirklich seinen mondgeschworenen Bruder Tuft in ihrer Mitte vorbeigehen sehen? Und war er gerade von entfernten Schmerzesschreien und Kampfgebrüll aufgeweckt worden, oder nur durch die dunklen Echos solcher Erinnerungen?
Am Tag schickte König Thorn seine Eichhörnchen aus, um zu versuchen, den Feind zurückzudrängen. In der Nacht krabbelten Ratten am Rand des königlichen Territoriums entlang und suchten nach unbewachten Schatten, schlafenden Wachposten, nach jeder Möglichkeit, sich an der Armee des wahren Königs vorbei zu schleichen und Jagd auf die Alten, die Jungen und die Schwachen zu machen. Patch und sein Kriegsclan lieferten sich Tag und Nacht Scharmützel. Obwohl er üblicherweise in der Überzahl war, blieb der Feind selten lange genug, um zu töten oder um getötet zu werden. Anstatt eine heftige Schlacht zu schlagen, nagten sie langsam und erbittert an König Thorns Armee und an seinem Territorium, ermordeten hier und da ein Eichhörnchen, gelegentlich umzingelten und töteten sie einen ganzen Kriegsclan und schlugen Thorns hungrige und erschöpfte Verteidiger einen Baum nach dem anderen in die Flucht.
In den ersten zwei Tagen des Kriegs um den Norden wurde Patch mit Nighteyes’ Kriegsclan über den Nördlichen Fluss hinweg geschickt, um den Kampf zum Feind hin zu tragen. In der zweiten Nacht wurden sie die Nacht über zurück an König Thorns Hof beordert, um ihn und sich selbst zu schützen; am dritten Tag wagten sie sich über den Fluss und kämpften eine Luftstraßenschlacht gegen zwei Dutzend Wieseneichhörnchen, in der Longtail heldenhaft starb. Von dieser Nacht an wagten sie sich nicht mehr über den Fluss hinweg. Stattdessen wurden sie, um zu helfen an jene Orte geschickt, an denen Redeye angriff. Manchmal schien er überall gleichzeitig anzugreifen. König Thorns Territorium wurde von Tag zu Tag kleiner und seine Armee weniger, ihre Nahrung wurde knapp und ihre Nächte wurden schlaflos.
Die Krähen kamen, um sich in König Thorns Territorium niederzulassen und begannen damit, sich in die Bäume zu setzten. Seine Untertanen waren bereits zu hungrig und erschöpft, um sie davon zu jagen. Bald danach war sogar der Eichenhof des Königs durch die Krähen mit ihren schwarzen Flügeln besetzt, die sich niederließen, mit ausdruckslosen Augen herumschauten und auf die unvermeidliche Kriegsbeute warteten. Sogar die Menschen begannen zu bemerken, dass etwas Merkwürdiges in diesem Teil des Mittleren Königreichs vor sich ging. Nicht viele durchquerten diese Gefilde, aber diejenigen die es taten, blieben oft stehen und starrten die Krähen an, welche sich auf den Bäumen ansammelten, und die toten Körper der Ratten und Eichhörnchen, und manchmal sahen sie zu, wie zwei brüllende, sich windende Truppen der verfeindeten Armeen sich gegenseitig mit Reißzähnen und Krallen auseinander rissen. Wann immer Patch eine Entschuldigung dafür hatte, kehrte er zum Hof des Königs zurück und suchte nach Twitch und Silver. Wenn sie sich trafen, saßen sie wortlos beieinander. Es waren keine Worte übrig, die sich gelohnt hätten, ausgesprochen zu werden. Jeder wusste, dass es keinen Fluchtweg gab und augenscheinlich auch keine Hoffnung. Die Vernichtung des Mittleren Königreichs war nur eine Frage der Zeit.
Und dann, früh an einem verzweifelten Morgen, wurde Patch durch einen scharfen Schmerz an seiner Schwanzspitze aus einem seltenen Moment des Schlafes geweckt.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]