60. Verstehen
Patch verbrachte diese Nacht auf einem niedrigen Ast an König Thorns Hof. Es waren so viele Eichhörnchen auf der Eiche und auf den anderen Bäumen in der Nähe, dass ihre Äste nachgaben und knarrten. Der Hof war in dieser Nacht belebt von verstohlenem Flüstern und herumhuschen – aber nur, bis es in der Ferne irgendein Geräusch oder ein vom Wind hergetragenen Geruch gab, dann verfiel jedes Eichhörnchen in verbissene Stille und fürchtete, dass der Angriff unmittelbar bevorstand, dass die dritte und letzte Schlacht dieses Krieges begonnen hatte. Patchs Herz schlug, als würde er um sein Leben rennen, anstatt regungslos auf einem Ast zu sitzen. Seine Eingeweide fühlten sich an, als wären sie eng verschnürt und zusammengequetscht worden. Diese Nacht schien endlos zu sein, so als hätte die Sonne mit ihrem endlosen Tanz um die Erde aufgehört und als wären nur der bleiche Mond und die düsteren Sterne am Himmel übrig geblieben.
Er muss eingeschlafen sein, denn der Sonnenaufgang schien schlagartig zu kommen, als wäre das dunkle Gewölbe der Nacht plötzlich aus dem Himmel gefallen, um einen östlichen Himmel der mit Morgenrot durchzogen war freizugeben. Die Königliche Wache war bereits auf den Boden herabgeklettert, um das anliegende Gebiet zu erkunden. Patch sah Twitch unter ihnen. Andere Eichhörnchen auf der Eiche murmelten überrascht und erleichtert. Redeyes Armee aus Ratten und Rebelleneichhörnchen hatte nicht angegriffen. Sie mochten immer noch jeden Augenblick einfallen – aber dieser Aussicht war nun viel einfacher zu begegnen, da die Sonne in den Himmel krabbelte.
Patch schüttelte sich, um wach zu werden und begann damit, nach Silver zu suchen. Stattdessen fand er Nighteye.
„Folge mir,“ sagte sein Kommandeur. „Wir haben Arbeit zu erledigen.“
Patch blinzelte. „Aber – was für Arbeit?“
„Du bist ein Soldat. Du wirst jede Arbeit tun, die ich dir befehle.“ Nighteye zögerte einen Augenblick und dann sagte er in einem weniger aggressiven Ton: „Der König schickt alle Spähtrupps aus, um den Feind zu finden und Bericht zu erstatten. Geh da rüber unter den Ahorn, dort gibt es Nahrung. Beeil dich. Wir brechen bald auf.“
Tatsächlich gab es unter dem Ahorn Berge von Nahrung, Eicheln und Nüsse und Zwiebeln und Knospen, gesammelt von denjenigen, die zu alt, zu jung oder zu verkrüppelt waren, um in König Thorns Armee zu kämpfen. Longtail war da und begrüßte Patch wie einen alten Freund. Widerwillig nickte Patch zur Kenntnisnahme, sagte aber nichts.
Nighteye führte seinen Kriegsclan südostwärts über die Schlucht hinweg und hin zu einer Bergkuppe oberhalb der Grasebenen zwischen der Großen See und dem Nördlichen Fluss. Von diesem Aussichtspunkt aus sahen sie, dass die Ebenen voll von Leben waren, bis zum Bersten angefüllt mit hunderten herumhuschender Eichhörnchen. Patch schätzte, dass Redeyes Wiesenarmee, verstärkt durch die vielen mondgeschworenen Baumkroneneichhörnchen, ungefähr so groß wie die vereinigte Streitmacht des Nördlichen Stammes und derjenigen Ramble-Echhörnchen, welche die ersten zwei Schlachten überlebt hatten, plus den versprengten Überresten der Baumkronen war…aber die Ratten standen auf der Seite des Feindes, und sie waren viel zahlreicher als jede der Eichhörnchenarmeen.
„Sie kommen,“ hauchte Longtail verängstigt, als Redeyes Armee damit begann, vorzurücken, indem sie sich in langen, dicht gedrängten Reihen, die aus Kriegsclans bestanden bewegten. Von der Bergkuppe aus sahen sie beinahe aus, als wären sie riesige fellige Ameisen statt Eichhörnchen.
Nighteye schüttelte den Kopf. „Nein. Sie kommen nicht auf uns zu. Sie gehen nach Nordosten. Warum? Warum greifen sie nicht an?“
Alle aus Nighteyes Kriegsclan schauten hinüber zu der Hügelkette, die nach Nordosten zur Nördlichen See führte, und zu dem dunklen Teppich aus Krähen, der sie bedeckte. Einige wenige Krähen waren zu König Thorns Hof gekommen – und waren schnell von aufgebrachten Eichhörnchen vertrieben worden – aber der Großteil des sonnenverdunkelnden Schwarms hatte sich in den Gebieten niedergelassen, die Redeye nun unerklärlicher Weise einnahm. Warum drehte Redeye König Thorn den Rücken zu und marschierte in Richtung der Nördlichen See? Warum bekämpfte er den wahren König nicht in einer dritten und letzten Schlacht?
Patch dachte über diese Frage nach, während sein Kriegsclan zu König Thorns Hof zurückkehrte. Als die Eiche einmal mehr in Sichtweite kam, kam ihm in den Sinn, dass Redeye die feindliche Armee nicht wirklich anführte, sondern stattdessen Lord Snout; er erinnerte sich, was die clevere Ratte ihm einmal gesagt hatte, als er in einer Mauer aus Käfigen im Verborgenen Königreich gefangen war – und er schnappte nach Luft, als eine Antwort ihn wie ein umstürzender Bam traf.
Lord Snout wollte nicht, dass Redeye König der Eichhörnchen wurde. Alles, was er wollte, war ein Höchstmaß an Tod und Verwüstung. Er wollte, dass Redeyes Armee jeden Teil des Mittleren Königreichs verwüstete, bevor sie schließlich zu König Thorns Hof vordrangen, wie eine Leine, die einen Hund würgt; und dann, nach der finalen Schlacht, würden die Ratten jegliche Eichhörnchen töten, die übrig waren, so wie sie es nach der Schlacht um den Ramble getan hatten. Lord Snout kämpfte nicht, um das Mittlere Königreich mittels seines Puppenkönigs Redeye zu kontrollieren. Er kämpfte, um das gesamte Gebilde des Mittleren Königreichs zu zerstören, um jedes Eichhörnchen innerhalb seiner Grenzen abzuschlachten. Lord Snout war noch nicht für die finale Schlacht bereit, da dies kein Krieg war. Dies war eine langsame und planmäßige Vernichtung.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]