A children's book for adults by Jon Evans
Aus dem amerikanischen Englisch von Sven Räbiger

8. September 2007

55. Kriegsclan

Nighteye runzelte die Stirn. „Du bist also der neue Rekrut. Patch, Sohn von Silver.“

Patch nickte.

„Du weißt, dass es hier gefährlich ist. Der Tod belauert uns jede Nacht.“

Patch mochte nicht, wie sich das anhörte. Er sah sich um und fragte sich, wo genau der Tod lauerte. Sie standen oben auf einer Zypresse genau südlich der Schlucht. Diejenigen Eichhörnchen, welche in den Graßflächen weiter im Süden lebten, distanzierten sich von ihren Stammesbrüdern auf der anderen Seite der Großen See, aber sie waren immer noch graue Eichhörnchen des Wiesenstammes, und nachdem was Sharpclaw gesagt hatte, waren Redeye und seine Armee im Anmarsch. Aber von ihrem Ast auf der Zypresse aus waren keine Wieseneichhörnchen zu sehen. Die einzigen Tiere, die in Sichtweite waren, waren einige weit entfernte Tauben, ein Dutzend Menschen, welche einen Ball über das Feld jagten und das halbe Dutzend der anderen Ramble-Eichhörnchen unter Nighteyes Kommando, die über die Äste der Zypresse verteilt waren.

„Hast du in der Schlacht um die Wiesen gekämpft?“ fragte Nighteye. Nighteye war wie eine jüngere Ausgabe von Sharpclaw: ein großes, starkes Eichhörnchen mit prächtigem Fell und einem beiläufigen Kommandoton.

„Nein,“ sagte Patch, „ich war nicht –“

„Hast du in der Schlacht um den Ramble gekämpft?“

„Nein. Ich bin am Tag danach im Ramble angekommen.“

„Am Tag danach,“ wiederholte Nighteye. „Zu spät, um zu helfen. Zu spät, um zu kämpfen.“

„Ich war kaum in der Lage, zu –“

„Weil du von einem Bussard davongetragen worden bist,“ sagte Nighteye, während Ungläubigkeit von jedem Wort tropfte, „und du musstest um die halbe Welt zurück ins Mittlere Königreich reisen und zufälligerweise bist du gerade richtig zurückgekommen, um die Schlachten zu verpassen.“

Patch sagte: „So ist es gewesen.“

„Und du hast diesen Bussard einfach davon überzeugt, dich gehen zu lassen.“

„Ich spreche die Vogelsprache.“

„Du musst sie in der Tat sehr gut sprechen, um dich aus den Klauen eines Bussards herauszureden.“

Patch wusste nicht, was er sagen sollte.

„Deine Mutter ist ein tapferes und wagemutiges Eichhörnchen,“ sagte Nighteye, „und um ihretwillen werde ich dich in meinen Kriegsclan aufnehmen. Vielleicht können wir doch noch ein Eichhörnchen aus dir machen.“

„Twitch sagt, dass er in Ordnung ist,“ sagte ein anderes von Nighteyes’ Eichhörnchen zögerlich. Patch wurde ihnen vorgestellt, hatte ihre Namen jedoch schon wieder vergessen. Alle waren sie vom Ramble.

„Twitch. Ja. Twitch ist dein Freund, oder nicht?“ fragte Nighteye. Patch nickte. „Twitch ist sehr stark und sehr mutig. Aber er ist nicht so gut darin, sich seine Freunde auszusuchen. Sniffer war doch auch Twitchs Freund, oder nicht? Und auch dein Freund.“

„Was willst du damit sagen?“ wollte Patch, der mittlerweile wütend war, wissen.

„Ich sage, dass du mit Sniffer zusammen warst, als du verschwunden bist und jetzt kommst du am Vorabend einer großen Schlacht zurück und behauptest, du wolltest in die Armee eintreten. Wenn du nicht der Sohn deiner Mutter wärst Patch, würde ich dich zurück in den Süden schicken.“

„Ich wollte noch nicht einmal der Armee beitreten!“ protestierte Patch. „Sharpclaw hat gesagt, ich müsste es tun!“

„Ah, also sagst du, dass du kein Spion, nur ein Feigling bist.“

„Bin ich nicht! Ich – du würdest nicht glauben, wie oft ich beinahe auf meinem Rückweg ins Mittlere Königreich gestorben wäre!“

„Genau richtig. Würde ich nicht.“ Nighteye blickte in die untergehende Sonne. „Nun, wir werden früh genug sehen, ob du irgendetwas von dem Blut deiner Mutter hast. Dies ist ein Spähtrupp, Patch. Unser Job ist es, die Gefahr aufzuspüren, bevor sie König Thorn aufspürt. Und wir arbeiten Tag und Nacht. Wie gefällt dir das? Wie gefallen dir Dunkelheit und Ratten und Eulen?“

Patch starrte Nighteye direkt in die Augen. „Ich habe schlimmeres gesehen.“

Nighteye starrte zurück, sein Gesicht war versteinert vor Zweifel und Empörung. Patchs Blick wankte nicht. Ein kurzes Flackern des Zweifels huschte über Nighteyes Gesicht, aber dann wurde seine Miene wieder hart und er sagte mit Verachtung: „Herrlich verwegene Worte. Wir werden bald herausfinden, ob dein Herz zu ihnen passt.“

Abgesehen von Nighteyes drohenden Worten fand Patch seinen ersten Nachmittag im Wachdienst nicht besonders hoffnungslos oder gefährlich. Der Kriegsclan verließ die Zypresse und ging nach Süden, sie bewegten sich schnell und wanderten ganz bis ans Ufer der Große See, sie schwärmten aus und suchten nach Spuren von Ratten oder von Redeyes Armee oder von irgendwelchen Eichhörnchen. Sei fanden nichts außer tagealten Spuren und einigen verlassenen Kobeln, die Wieseneichhörnchen, die diese Grasebenen bewohnt hatten, schienen sich weiter in den Süden zurückgezogen zu haben.

Sie kehrten vor dem Einbruch der Dunkelheit, aufgeteilt in Paare, zur Zypresse zurück und verteilten sich auf die umliegenden Bäume der Schlucht, nahe genug, um gegenseitige Hilfeschreie hören zu können. Ein Mitglied eines Paares musste die ganze Nacht wach bleiben und auf verdächtige Geräusche hören. Falls sie etwas hörten, würde der ganze Clan nachforschen. In der Schlacht um den Ramble hatten die Wieseneichhörnchen einen Überraschungsangriff ausgeführt, indem sie mitten in der Nacht auf Bäume geklettert waren und Ramble-Eichhörnchen getötet hatten, während diese in ihren Kobeln schliefen. Die Schlacht war schon beinahe vorbei, ehe die Ramble wussten, dass sie begonnen hatte. Die Aufgabe des Spähtrupps war es zu verhindern, dass so etwas noch einmal geschehen konnte.

Bald beschloss Patch, dass das schlimmste daran, ein Späher zu sein nicht die Gefahr, sondern die Eintönigkeit war. Es war so schwer, wach zu bleiben, wenn der Himmel dunkel und das Mittlere Königreich still war und sein ganzer Körper ihn anflehte, in einen Kobel zu kriechen und einzuschlafen. Es half, dass sein Nachtpartner Longtail von der Schlacht um die Wiesen eine gebrochene Nase davongetragen hatte und nun laut schnarchte, aber Patch ertappte sich dennoch dabei, wie er verschiedene Male einnickte. Zum Glück war er jedes Mal wach als Nighteye vorbeikam, um seinen Posten zu inspizieren. Soweit Patch es sagen konnte, schlief Nighteye überhaupt nicht.

Am Morgen gingen sie auf eine weitere Spähtour zur Großen See zurück. Patch versuchte, freundlich zu Longtail und den anderen Mitgliedern des Kriegsclans zu sein, aber alle behandelten ihn mit stiller Verachtung. Wenn sie sich unterhielten, ging es ausnahmslos um Erinnerungen an den Ramble, um die beiden großen Schlachten und Patch hatte diesen Unterhaltungen nichts beizusteuern. Bald gab er auf. Es war egal. Was nicht egal war, war, dass seine Mutter am Leben war und er sie bald sehen würde. Die Dinge würden sich ändern, sobald Silver zurückkam.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]


Switch to

Go to the home page.

Jon Evans is the award-winning author of the thrillers Invisible Armies, Dark Places (aka Trail of the Dead), and The Blood Price. See his web site rezendi.com.

Sign up for Jon's low-frequency mailing list:

Powered by Blogger.