A children's book for adults by Jon Evans
Aus dem amerikanischen Englisch von Sven Räbiger

29. Juli 2007

14. Hinein in den Wahnsinn

Patch lebte zwei Tage lang in dem Ahornbaum am Rand des grünen Waldes, er aß seine aussprießenden Knospen und benutzte diese Stärke, um sich von seinen Wunden zu erholen. Er sah dort weder andere Tiere noch Vögel und es war einfach zu verstehen, warum: Die Luft war bestenfalls schlecht und wenn der Wind vom Westen her wehte, würgte es Patch und ihm wurde übel. Daher drang Patch, sobald er etwas von seiner Stärke zurück gewonnen hatte, tiefer in den Wald vor.

Während er sich entlang der Luftstraße auf den Weg machte, waren seine Gedanken dunkel und rachsüchtig. Da er die Tage nicht nur zum genesen, sondern auch zum denken genutzt hatte, und sein Nachdenken in einer grausamen Erkenntnis gipfelte. Er war verraten worden.

Wie sonst, fragte er sich selbst, hätte Karmerruk ihn finden und von diesem Kirschbaum herunterschnappen können? Ja, Bussardaugen hätten den weißen Fleck auf Patchs Stirn erspähen können – aber wie hätte Karmerruk wissen sollen, wo er zu suchen hatte? Es war kaum Zeit vergangen zwischen Jumpers Tod und der Ergreifung von Patch. War es bloßes Pech gewesen, dass Karmerruk Patch so früh entdeckt hatte? Zusätzlich zu dem Pech, das alle Nüsse des Baumkronenstamms aus der Erde verschwanden?

Je mehr Patch grübelte, desto mehr begriff er, dass sich diese beiden Geheimnisse mit einem einfachen Namen beantworten und erklären ließen.

Sniffer.

Sniffer, der, bevor er und Patch und Twitch sich zu den Wiesen aufgemacht hatten, alleine verschwunden war. Sniffer, der niemals hungrig im Winter wurde, Sniffer, welcher als einziger des ganzen Baumkronenstamms genug Nahrung besaß, um sie seinem Freund Twitch zu geben, Sniffer, der vergrabene Nüsse von einem Baum aus finden konnte – und der den Winter über die Eichhörnchen des Wiesenstammes zu all den verschwundenen Baumkronennüssen geführt haben konnte. Sniffer, der die Ratten zu Jumper geführt haben konnte ... und zu Silver. Der Gedanke daran, dass sich ein Eichhörnchen mit den Ratten gegen andere Eichhörnchen verschwören würde, wäre unvorstellbar gewesen – wenn Patch nicht Redeye unter den Ratten gesehen hätte.

Patch wusste, dass er nicht darüber nachgrübeln sollte, was passiert war. Er war so unvorstellbar weit vom Mittleren Königreich entfernt, dass er ganz bestimmt niemals zu ihm zurückkehren würde. Er sollte Karmerruk dafür dankbar sein, dass er sein Leben verschonte und versuchen, auf dieser vergifteten Insel ein neues Zuhause zu finden. Aber alles, an das Patch denken konnte, während er die Luftstraße entlang rannte, war an Patch und seine Familie und seinen Stamm, welcher von Sniffer verraten worden war und daran, wie gerne Patch eine Gelegenheit zur Vergeltung haben würde.

Die Luftstraße der Insel war bemerkenswert dicht. Die Bäume hier waren dick miteinander verwachsen. Ihre unteren Äste waren verdreht und knorrig, ihre Stämme waren mit unförmigen Gewächsen bedeckt und ihre oberen Äste waren mit einer verblüffenden Anzahl an Würgepflanzen verstopft. Die Kletterpflanzen hingen in solchem Überfluss in den Baumkronen, dass man fast eher von einem Luftfeld als von einer Luftstraße sprechen konnte. Patch kam über die Äste und Kletterpflanzen schnell voran, angetrieben von Wut und Verbitterung.

Er bremste ab und hielt an, als er etwas in der immer noch sauren Luft roch. Etwas einem Eichhörnchen sehr ähnlichem, aber doch nicht ganz.

Er kniff die Augen zusammen. Ein halbes Dutzend Kreaturen befanden sich vor ihm auf der Luftstraße. Sie sahen aus wie Eichhörnchen, aber ihr Geruch war irgendwie nicht richtig. Patch näherte sich ihnen vorsichtig mit dem Wind. Er war nur noch einen Baum von ihnen entfernt, als sie seine Anwesenheit bemerkten und anfingen, überrascht herumzuhüpfen und bestürzt zu schnattern.

„Nachtangst!“ schrie eines von ihnen. „Sterne und Kometen und ein brennender Mond!“

Patch war sich nicht sicher, ob er richtig gehört hatte.

„Benenne dich, Fremder, oder schmecke Blut und Galle!“ drohte ihm ein anderes.

„Ich bin Patch, Sohn von Silver, aus der Suchersippe, vom Baumkronenstamm, aus dem Mittleren Königreich,“ sagte Patch. „Wer bist du, der das wissen will?“

Seine Worte verursachten Betroffenheit. Fünf der sechs Eichhörnchen – oder Eichhörnchendinger – begannen, um den Baum herumzuhüpfen und zu johlen und sich zu krümmen, als ob sie in Flammen ständen.

„Wer bist du, der das wissen will?“ fragte Patch erneut.

„Wir sind die Fäulnis, die die Blätter frisst,“ sagte eines von ihnen. „Wir sind die Made in der offenen Wunde. Wir sind das Leiden des sterbenden Kindes.“

„Mittleres Königreich, Mittleres Königreich, Mittleres Königreich,“ quiekte ein anderes, während es seine Zähne wie ein Hund fletschte. „Er ist der Prophet, der Seher, der Erriecher der Zukunft, der, der gesandt wurde, uns alle zu retten und zu verdammen, der Tänzer mit den gebrochenen Beinen, der Sklave des Mondes!“

„Nein, bin ich nicht!“ protestierte Patch.

„Mittleres Königreich,“ sagte ein anderes Eichhörnchen. Sie roch und klang beinahe normal und sie war die einzige, die nicht in Ekstase herumgehüpft war, nachdem Patch sich vorgestellt hatte. „Bist du wirklich aus dem Mittleren Königreich? Hast du wirklich das Wasser überquert?“

„Ja,“ sagte Patch und wendete sich dankbar diesem hier zu. „Welches Königreich ist das hier?“

„Das,“ sagte sie, „ist das Königreich des Wahnsinns.“

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]


Switch to

Go to the home page.

Jon Evans is the award-winning author of the thrillers Invisible Armies, Dark Places (aka Trail of the Dead), and The Blood Price. See his web site rezendi.com.

Sign up for Jon's low-frequency mailing list:

Powered by Blogger.