11. Oberhalb der Luftstraße
Die Krallen, die sich in Patchs Fleisch klammerten, schienen ihn mit jedem von Karmerruks Flügelschlägen zu erdolchen; er blutete aus diesen Wunden und in seinem Gesicht, wo der Bussard ihn für seine Vermessenheit aufgeschlitzt hatte; er war bestürzt darüber, dass Karmerruk ihn anscheinend für immer aus seiner Heimat fort trug; er war fürchterlich erschrocken beim Gedanken an seinen unbekannten Bestimmungsort – gleichzeitig konnte er, während er in Karmerruks Klauen hing und nach unten auf die Welt schaute nicht anders, als all die Wunder, die er unter sich sah, zu bestaunen.
Patch hätte sich niemals vorstellen können, dass es soviel Wasser auf der Welt gab. Er wusste nicht, dass die Große See des Mittleren Königreiches nur ein Teich war und dass das Mittlere Königreich selbst mitsamt all den es umgebenden Bergen auf einer Insel inmitten eines Sees stand, welcher so riesig war, dass er unendlich weiter zu gehen schien. Es schien, als gebe es soviel Wasser wie Land auf der Welt. Und das Mittlere Königreich war nicht der einzige grüne Fleck, den Patch sehen konnte. Es war noch nicht einmal der größte.
Da waren noch unzählige andere Merkwürdigkeiten. Ein glänzendes Metallding flog in einiger Entfernung durch die Luft, es sah wie ein Vogel aus, aber seine Flügel schlugen nicht und es war enorm viel größer als jeder Vogel. Riesige, bogenförmige Metallspannen verbanden die Inseln unter ihm miteinander, indem sie die gewaltigen Wasserklüfte wie Äste, die über die Bäche ragten, überwanden. Und Patch hatte noch nie zuvor so reine und süße Luft wie die hier hoch oben am Himmel gerochen.
Karmerruk trug Patch nach Süden. Sie kamen an einer grünen Statue eines Menschen vorbei, die mitten aus dem Wasser ragte und welche immens viel größer als jede Statue war, die er jemals zuvor gesehen hatte. Sie passierten mehrere menschengemachte Dinge, die auf dem Wasser trieben; metallene Halbschalen wie diese, mit denen die Menschen manchmal auf den Seen des Mittleren Königreichs spielten, jedoch unvergleichlich viel größer. Sie kamen näher und näher an eine hügelige Insel heran, welche vielleicht noch größer war als jene, auf der sich das Mittlere Königreich befand; sie war fast rund – anstatt lang und schmal und sie besaß weniger menschlichen Spuren – tatsächlich waren die meisten menschlichen Gebäude auf dieser Insel niedriger als ihre größten Bäume. Sie näherten sich einer Reihe Hügel auf der westlichen Seite jener Insel. Die Hügel waren baumlos, jedoch mit einer Art von goldener Vegetation bedeckt, welche neu für Patch war.
„Du bist sehr schwer, kleines Eichhörnchen,“ sagte Karmerruk mit angestrengter Stimme, als er sich mit einem langen, flachen Sinkflug in Richtung dieser goldenen Hügel herabließ. Die Flügelschläge des Bussards waren angestrengter und weniger rhythmisch geworden. „Es wäre viel einfacher gewesen, dich einfach zu essen.“
„Was ist das für ein Platz?“, fragte Patch.
Karmerruk antwortete nicht. Die Hügel kamen schnell näher und näher. Bald waren sie nur noch die Höhe eines kleinen Baumes über dem Boden. Patch wurde ein sehr unangenehmer Geruch, welcher die Luft verdickte, bewusst.
„Wo bringst du mich hin?“, fragte Patch nach.
Karmerruk antwortete, indem er Patch losließ. Patch schleuderte durch die Luft und landete unsanft auf dem Boden. Glücklicherweise, oder vielleicht auch wegen Karmerruks guten Umgangsformen, landete er auf einem Hügel aus weicher Erde und war nur benommen, aber nicht verwundet. Karmerruk kreiste dreimal, bevor Patch taumelig auf die Füße kam, dann schwang sich der Bussard hoch hinauf in den Himmel und hinfort, zurück zum Mittleren Königreich, Patch sich seinem Schicksal überlassend.
„Viel Glück, kleines Eichhörnchen,“ rief Karmerruk aus, als er davonflog. „Möge der Mond auf dich scheinen!“
Was keiner von ihnen wusste war, dass der Bussard das Eichhörnchen in einem Land voll giftigen Grauens zurückgelassen hatte. Ein Platz, der unter Menschen unter dem Namen Fresh Kills bekannt war.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]